RPGaDay2017 – Frage 20

Sonntag ist’s, wenn ich diesen Beitrag heute veröffentliche, bin ich wieder im Zeitplan. Die Proberunde für das parallele RatCon-Abenteuer mit Werwölfen und -ratten in der Welt der Dunkelheit gestern lief jedenfalls nicht nach Zeitplan, weder in der Vorbereitung noch in der Ausführung – wenn man erst vier Stunden vor Termin anfängt, sich richtig damit auseinander zu setzen und die Charaktere zu erstellen, fällt es kaum noch auf, daß man die halbe Nacht nicht geschlafen hat…

Egal, weiter mit der #RPGaDay – Challenge 2017. Heute in diesem Theater:

20. Was ist die beste Quelle für vergriffenes Rollenspielmaterial?
(What is the best source for out-of-print RPG?)

Vergriffene Sachen bekommt man entweder gebraucht auf eBay, eBay Kleinanzeigen oder den diversen An- und Verkaufsgruppen in den Foren oder sozialen Netzwerken. Wenn sich gar nichts aus der letzten Druckauflage finden lässt, bleibt eventuell noch der Gang zum PDF-Shop – viele Verlage bieten inzwischen alte Versionen ihrer Spiele als PDF oder gar Print-on-Demand an, womit sich aus alten, nicht mehr unterstützten Spiellinien etwas Geld ziehen lässt.

Und als letztes, weil es einigen vielleicht so gar nicht in den Sinn kommt – vielleicht hat einer eurer Freunde oder Mitspieler genau dieses eine Schätzchen, nach dem ihr verzweifelt Ausschau haltet, irgendwo in ihren/seinen Schränken und Regalen eingemottet und würde es sogar gerne loswerden wollen – ruhig bei der Suche auch mal im näheren Umfeld herum fragen, manchmal hat man einfach Glück 😉

In diesem Sinne: write – read – talk – comment – share!

Links:
*der englische Startbeitrag für 2017
*der deutsch übersetzte Fragenkatalog
*die originale Infografik

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s